Sigmarszell hat einen neuen Wanderweg. Der Weg verbindet alle 3 Ortsteile:
- Bösenreutin
- Niederstaufen
- Sigmarszell
Der Weg ist 18 Kilometer lang. Man sieht die Allgäuer Alpen und den Bodensee.
Bürgermeister Jörg Agthe sagt: "Wir wollten einen Wanderweg machen. Der Weg zeigt die schöne Landschaft von unserer Gemeinde. Der Weg geht von Niederstaufen oben bis nach Bösenreutin unten."
Wo geht der Weg?
Der Weg startet am Rathaus in Sigmarszell. Der Weg endet auch dort. Sie können aber von jedem Ortsteil starten.
Der Weg führt durch:
- Obstwiesen
- Wälder
- Vorbei an Bauernhöfen
Der höchste Punkt ist bei Kinberg. Das sind 850 Meter Höhe. Von dort sieht man sehr weit. Bei gutem Wetter sieht man bis zum Bodensee und zu den Bergen in der Schweiz.
Was gibt es am Weg?
Es gibt Info-Tafeln am Weg. Die Tafeln erzählen über:
- Die Geschichte von Sigmarszell
- Pflanzen und Tiere
- Besondere Natur-Denkmäler
Es gibt auch eine Karte im Internet. Die Karte hat GPS-Daten. Sie können die Karte herunterladen auf der Website von der Gemeinde.
Ist der Weg schwer?
Wolfgang Sutter hat den Weg mitgeplant. Er kommt aus Niederstaufen. Er sagt: "Der Weg ist für Familien gut geeignet. Es gibt keine steilen Berge. Es gibt mehrere Gasthäuser zum Ausruhen. Auch weniger geübte Wanderer können den Weg gehen. Sie können den Weg auch in Teilen gehen."
Die Gemeinde ist stolz auf den Weg. Wolfgang Sutter sagt: "Wir haben keinen Asphalt benutzt. Wir nutzen Feld-Wege und Wald-Wege, die schon da waren. Das ist besser für die Natur. Das macht das Wandern auch angenehmer."
Wo kann man Pause machen?
Es gibt Gasthäuser in allen 3 Ortsteilen. Dort können Sie essen und trinken. Es gibt auch Bänke mit schöner Aussicht.
Für den ganzen Weg brauchen Sie etwa 5 bis 6 Stunden. Das ist mit Pausen gerechnet.
Wann kann man wandern?
Sie können das ganze Jahr wandern. Im Winter ist es besonders schön. Dann liegt Schnee. Der Weg ist auch gut für Nordic-Walking.
Wo gibt es Informationen?
Informationen bekommen Sie:
- Im Rathaus
- In den Gasthäusern
- Auf der Website von der Gemeinde
Dort steht auch:
- Wo Sie parken können
- Wie Sie mit Bus und Bahn kommen
