Projekt für Streuobst-Wiesen

Die Gemeinde Sigmarszell startet ein neues Projekt. Es geht um alte Obst-Wiesen. Die Gemeinde und der Obst- und Gartenbau-Verein wollen die Wiesen erhalten.

In Sigmarszell gibt es viele Streuobst-Wiesen. Das sind Wiesen mit Obst-Bäumen. Die Wiesen gibt es schon sehr lange. Aber viele Bäume sind jetzt alt. Die Gemeinde und der Obst- und Gartenbau-Verein wollen die Wiesen pflegen.

Was sind Streuobst-Wiesen?

Helmut Bayer ist der Chef vom Obst- und Gartenbau-Verein. Er sagt: "Streuobst-Wiesen sind schön. Aber sie sind auch wichtig für die Natur. Viele Tiere und Pflanzen leben dort. Zum Beispiel:

  • Steinkäuze (das sind Vögel)
  • Fledermäuse
  • Seltene Insekten

Viele von diesen Tieren sind bedroht. Auf den Streuobst-Wiesen finden sie ein Zuhause."

Was macht das Projekt?

Das Projekt pflanzt neue Obst-Bäume. Die Bäume kommen auf Wiesen in allen 3 Ortsteilen. Es sind alte Sorten von Obst-Bäumen. Diese Sorten gab es früher oft in der Region.

Helmut Bayer sagt: "Wir pflanzen zum Beispiel:

  • Boskoop (eine Apfel-Sorte)
  • Schöner aus Wiltshire (eine Apfel-Sorte)
  • Gellerts Butterbirne (eine Birnen-Sorte)

Diese Sorten sind robust. Sie kommen gut mit unserem Wetter zurecht. Sie sind auch ein Stück Kultur-Geschichte."

Wer hilft bei dem Projekt?

Die Gemeinde gibt die Flächen für die Wiesen. Die Gemeinde zahlt auch einen Teil vom Geld. Andere helfen auch:

  • Der Landschaftspflege-Verband Lindau
  • Der Bund Naturschutz

Bürgermeister Jörg Agthe sagt: "Wir freuen uns über die Hilfe. Streuobst-Wiesen sind wichtig für das Allgäu. Sie zu erhalten ist gut für die Zukunft."

Pflege von alten Bäumen

Das Projekt kümmert sich auch um die alten Bäume. Der Obst- und Gartenbau-Verein macht Kurse. In den Kursen lernen die Menschen: Wie schneidet man alte Obst-Bäume richtig?

Helmut Bayer sagt: "Die richtige Pflege ist wichtig. Dann bleiben die Bäume gesund. Dann tragen sie viele Jahre Früchte."

Was passiert mit dem Obst?

Die Menschen ernten Äpfel, Birnen und Zwetschgen. Ein Teil vom Obst wird zu Saft gemacht. Eine mobile Mosterei macht den Saft. Den Saft gibt es:

  • Bei Veranstaltungen von der Gemeinde
  • In einigen Geschäften in Sigmarszell

Der Bürgermeister sagt: "So können die Bürger schmecken, was auf unseren Wiesen wächst."

Angebote für Kinder

Der Verein macht Führungen über die Streuobst-Wiesen. Die Führungen sind für:

  • Schulklassen
  • Kindergarten-Gruppen

Helmut Bayer sagt: "Wir zeigen den Kindern, wo unser Obst herkommt. Wir zeigen auch, wie wichtig die Wiesen für die Natur sind."

Wie geht es weiter?

Das Projekt läuft 5 Jahre lang. In dieser Zeit werden 150 neue Obst-Bäume gepflanzt.

Haben Sie selbst eine Streuobst-Wiese? Oder wollen Sie eine anlegen? Dann können Sie sich beraten lassen beim Obst- und Gartenbau-Verein. Der Verein vermittelt auch Patenschaften. Das heißt: Sie können sich um einen einzelnen Baum kümmern.

Wo gibt es Informationen?

Informationen bekommen Sie: