Der Wald-Kindergarten Wiesenknopf ist in Sigmarszell. Ab dem nächsten Kindergarten-Jahr gibt es mehr Plätze.
Vorher: 20 Plätze
Jetzt: 25 Plätze
Es gibt jetzt auch verschiedene Betreuungs-Modelle. Eltern können wählen.
Sabine Hofmann ist die Leiterin vom Wald-Kindergarten. Sie sagt: "Immer mehr Eltern wollen eine Betreuung in der Natur. Mit den neuen Plätzen können mehr Kinder zu uns kommen. Die Kinder lernen den Wald kennen."
Was ist ein Wald-Kindergarten?
Es gibt den Wald-Kindergarten seit 2015. Die Kinder sind fast den ganzen Tag draußen. Das ist bei jedem Wetter so. Nur bei sehr schlechtem Wetter gehen sie in einen Bauwagen. Der Bauwagen hat eine Heizung.
Sabine Hofmann erklärt: "Die Kinder lernen bei uns den Umgang mit der Natur. Sie beobachten Tiere. Sie sammeln Sachen aus der Natur. Sie bauen Hütten. Dabei lernen sie viele wichtige Sachen. Der Wald ist unser Gruppen-Raum. Die Jahreszeiten sind unser Lehrplan."
Neue Betreuungs-Zeiten
Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- Ganztags-Betreuung (den ganzen Tag)
- Vormittags-Betreuung (nur am Vormittag)
- Andere Modelle nach Wunsch
Die Leiterin sagt: "Nicht alle Eltern brauchen eine Betreuung den ganzen Tag. Aber viele Eltern wollen trotzdem, dass ihre Kinder in den Wald-Kindergarten gehen können. Jetzt ist das möglich."
Die Gemeinde und das Landratsamt Lindau haben bei der Planung geholfen.
Bürgermeister Jörg Agthe sagt: "Der Wald-Kindergarten ist gut für unsere Gemeinde. Es gibt noch 2 andere Kindergärten in Schlachters und Niederstaufen. Jetzt können die Eltern wählen."
Was kostet der Wald-Kindergarten?
Die Kosten bleiben gleich. Die Eltern zahlen Beiträge. Die Gemeinde gibt auch Geld dazu.
Bürgermeister Jörg Agthe sagt: "Der Wald-Kindergarten soll für alle Familien möglich sein."
Wie kann ich mein Kind anmelden?
Sie können sich informieren beim Wald-Kindergarten Wiesenknopf. Es gibt auch Schnupper-Tage. An diesen Tagen können Kinder und Eltern den Wald-Kindergarten kennenlernen.
Informationen bekommen Sie:
- Auf der Website: www.waldkindergarten-sigmarszell.de
- Am Telefon im Rathaus Sigmarszell
